Show

„Dann schmeißen wir eine ordentliche Party!“

Die 69-Jährige Bewohnerin der bipG Wohngemeinschaft in Bremerhaven hat sich bereits Ende Dezember als eine der ersten Menschen in Deutschland gegen das Corona-Virus impfen lassen. Für sie war dies nicht nur notwendiger Selbstschutz, sondern auch ein wichtiger Schritt zurück zur Normalität. Denn ihren 70. Geburtstag möchte Monika groß in der Wohngemeinschaft feiern können.

GUTE LAUNE GEHÖRT HIER MIT DAZU

Monika ist nun schon seit Mai 2020 Bewohnerin unserer Wohngemeinschaft für Intensivpflege in Bremerhaven. Schon nach kurzer Zeit hat sich die 69-Jährige sehr gut in ihrem neuen Umfeld eingelebt und fühlt sich in ihrem Zimmer und des gesamten WG pudelwohl. Das erkennt man nicht nur, wenn sie ihr Pflegeteam mit einem fröhlichen Lächeln begrüsst, sondern auch mit jedem Scherz, den sie mit ihren pflegenden Fachkräften macht. Die Stimmung in Bremerhaven ist gut – und das kommt nicht nur den Bewohner*innen, sondern auch dem Team zugute, welches immer voller Elan und Motivation bei der Arbeit ist.

INDIVIDUELLE ZIMMERGESTALTUNG MACHT DIE WG BUNTER

Obwohl Monika erst einige Monate hier in der Wohngemeinschaft für Intensivpflege lebt, hat sie ihr Zimmer jetzt schon liebevoll eingerichtet. Die Möbel werden von der bipG gestellt, dennoch bleibt viel Platz für eigene Gestaltungsmöglichkeiten. So könnte Monika eine bunte Kuscheldecke und viele eigene Bilder für die Wand und andere Erinnerungsstücke problemlos mitbringen.

DIREKT IN DER WG GEIMPFT

Zusammen mit den Pflegekräften in der WG lies sich Monika Ende Dezember nun auch gegen Corona impfen. Für sie war das ein wichtiger Schritt. Ein mobiles Impfteam kam am 28.12.2020 in die WG und versetzte ihr dort den ersten von zwei Piksern. Beschwerden hatte Monika danach keine: „Es gab auch keine Probleme, alles ist gut verlaufen und mir geht es jetzt auch sehr gut.“ Deshalb appelliert die 69-Jährige auch an all ihre Mitmenschen: „Macht die Impfung, das ist eine gute Sache!“

DAMIT BALD ALLES WIEDER BEIM ALTEN IST

Sie ist sich sicher: Ihren 70. Geburtstag wird sie noch erleben. „Das ist ja nur noch ein Jahr.“ Und bis dahin sind durch die Möglichkeit der Impfung hoffentlich auch wieder große Feiern möglich. Pflegediensleitung Larissa plant bereits jetzt schon. „Moni, dann schmeißen wir eine ordentliche Party, oder?“