Show

Ein Wohlfühlort für die Klient*innen und das Team – unsere neue WG Isenbüttel

Im vergangenen September konnten wir unsere neue Intensivpflege-Wohngemeinschaft in Isenbüttel einweihen. Mitten zwischen Gifhorn, Braunschweig und Wolfsburg liegt das ländliche Idyll Isenbüttel. Dort haben wir für drei Klient*innen ein gemütliches neues Zuhause geschaffen. Als die gelernte Altenpflegerin Astrid von der Neueröffnung erfuhr, entschied sie sich kurzerhand für einen Jobwechsel. „Ich habe es nie bereut, hier hergekommen zu sein, und ich bin mir sicher, dass ich es auch nie bereuen werde“, sagt Astrid.

OPTIMAL AUF JEDE HERAUSFORDERUNG VORBEREITET

Camilla, der zuständigen Pflegedienstleitung, ist es wichtig, auch die neuen Teammitglieder optimal vorzubereiten. Sie sagt: „Das Team hier in Isenbüttel hat sich sehr schnell gefunden. Alle haben von Anfang an sehr gut zusammengearbeitet. Diejenigen, die noch keine Erfahrungen in der Intensivpflege gesammelt haben, werden von uns ausführlich eingearbeitet.“

DIE INTENSIVPFLEGE WAR ETWAS GANZ NEUES FÜR ASTRID

Auch für Astrid war die Intensivversorgung etwas ganz Neues. „Bei der Pflege an sich habe ich gar keine Berührungsängste“, erzählt sie. „Aber vor den Beatmungsgeräten und den Trachealkanülen in der Intensivpflege hatte ich anfangs schon Respekt. Das hat sich aber schon am ersten Tag gelegt.“ Den Basiskurs hat die 53-Jährige schon hinter sich. Jetzt fehlt nur noch die zugehörige Prüfung.

„ICH MÖCHTE HIER BLEIBEN.“

Für Astrid steht schon fest: „Ich möchte hier bleiben.“ Damit sich auch die Bewohner*innen in unserer WG so wohl fühlen, achten Camilla und ihr Team besonders auf die individuellen Bedürfnisse ihrer Klient*innen. „Für alle Klient*innen erstellen wir einen persönlichen Bedürfnissablaufplan, um ihren Tag individuell zu gestalten“, sagt Camilla. Damit es in Zukunft sogar noch schöner ist, wird momentan die Terrasse der WG ausgestattet. Camilla erzählt: „Auf der Terrasse wollen wir im Sommer grillen und Geburtstage feiern. Vielleicht feiern wir auch ein kleines Sommerfest mit leckerem Catering.“

DAS KONZEPT DER INTENSIVPFLEGE-WGS HAT ERFOLG

Die Wohngemeinschaft für Intensivpflege in Isenbüttel ist noch kein Jahr alt und doch konnte das Team schon ihre erste Erfolgsgeschichte verbuchen. Der erste Patient ist bereits dekanüliert und konnte wieder nach Hause zurückkehren. Cengiz, der Account Manager der bipG, ist außerdem zuversichtlich, dass sich schon bald bei einem anderen Patienten Fortschritte einstellen werden. Er sagt: „Auch die Therapie unseres Wachkomaklienten zeigt schon erste Erfolge, er reagiert inzwischen stärker und kann auch durch Handdrücken kommunizieren.“

Wir danken unserem Pflegeteam in unserer Pflege-WG Isenbüttel für ihre tolle Arbeit und freuen uns auf die weitere erfolgreiche Zusammenarbeit mit Astrid, Cengiz und Camilla.