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„Immer ein offenes Ohr“

Mit 24 Jahren ist Tom zwar noch jung – Trotzdem ist er bereits seit fünfeinhalb Jahren bei der bipG tätig. Nun hat Tom eine neue Position im Accountmanagement angenommen und erzählt, was er in seiner Trainee-Phase lernt und wofür er als angehender Account Manager bei der bipG verantwortlich ist.

Sein Wunsch mit Menschen zu arbeiten, brachte Tom in die Pflege

Zuerst wusste der heutige Account Manager nicht genau, was er in seinem Leben beruflich machen möchte. Nach seinem Schulabschluss engagierte sich Tom im Rahmen des Bundesfreiwilligendienstes ein Jahr lang in einem Kindergarten. „Dort habe ich mich selbst gefunden. Mir wurde dadurch klar, dass ich einen Bürojob im sozialen Bereich ausüben möchte“, erzählt der 24-Jährige. Ihm ist es auch heute noch wichtig, mit Menschen zu arbeiten und einen direkten Sinn in seiner Tätigkeit sehen zu können.

„Die Arbeit bei der bipG ist sinnstiftend und familär“

Tom liegt es am Herzen, den Menschen zu helfen, denen es schlechter geht als ihm selbst. Die Pflegebranche ist deshalb genau das Richtige für ihn. „Mein Vorstellungsgespräch bei der bipG lief sehr gut“, erinnert sich Tom. „Meiner Ausbilderin möchte ich ein großes Dankeschön aussprechen“, fügt er hinzu. „Trotz meines nicht so guten Zeugnisses hat sie mein Potential erkannt und mir die Chance gegeben, zu zeigen, was ich kann. Dafür bin ich ihr sehr dankbar.“ Während der Ausbildung stellte sich schnell heraus, dass Tom im Unternehmen bleiben möchte. „Die bipG ist wie eine kleine Familie“, sagt der 24-Jährige. „Hier herrscht ein lockeres, persönliches Miteinander, das das Arbeiten sehr angenehm macht. Fast alle Mitarbeiter*innen, die ich in meiner Anfangszeit 2016 bei der bipG kennengelernt habe, sind auch heute noch im Unternehmen tätig“, erzählt Tom. „Das schafft eine vertraute, familiäre Atmosphäre.“

Das Accountmanagement hat eine große Verantwortung

Für Tom stand früh fest, dass er als Account Manager im Personalwesen der bipG arbeiten möchte. „Damals war ich mit 21 Jahren aber noch nicht bereit für die Verantwortung, die diese Position mit sich bringt. Im Bereich Fuhrpark konnte ich erst einmal Berufserfahrung sammeln und Kontakt mit Pflegefachkräften knüpfen.“ Nun sieht sich Tom bereit für den Schritt ins Account Management. Seit zwei Wochen lernt er als Trainee den Arbeitsalltag eines Account Managers kennen. Gemeinsam mit seinem Kollegen kümmert er sich um die Anliegen und Probleme von Pflegefachkräften in den Wohngemeinschaften in Hannover und Magdeburg. Mit den Pflegedienstleiter*innen ist der 24-Jährige täglich in Kontakt. „Mit das Wichtigste für eine hochwertige Pflege ist eine gute Abstimmung zwischen Account Manager und Pflegedienstleitung“, erzählt Tom. Doch auch den normalen Pflegefachkräften steht er tatkräftig zur Seite. Gibt es zum Beispiel Fragen zum Gehalt, hilft Tom als erster Ansprechpartner, den Grund für mögliche Fehler zu finden. Krankmeldungen sind ebenfalls ein großes Thema: „Auch bei uns fallen Corona-Tests positiv aus“, erzählt der 24-Jährige. „Zusammen mit der kalten Jahreszeit ist deshalb das Hauptgesprächsthema zurzeit, die Krankmeldungen mit genügend Personal abzudecken“, sagt Tom.

„Transparenz ist das A und O.“

Tom legt besonders viel Wert auf eine offene Kommunikation mit den Mitarbeiter*innen der bipG. „Transparenz in der Kommunikation ist das A und O“, findet der 24-Jährige. In seiner Zeit bei der bipG hat er viel davon mitbekommen, was im Unternehmen passierte. „Diesen offenen Umgang mit den Mitarbeiter*innen möchte ich in meiner jetzigen Position beibehalten.“ Er ist überzeugt: „Die Mitarbeiter*innen müssen darüber Bescheid wissen, was im Unternehmen passiert und verstehen, wieso und wofür sie bestimmte Tätigkeiten machen. Das ist wichtig für die Motivation und die Zufriedenheit der Mitarbeiter*innen.“ Neben seiner Bürotätigkeit besucht Tom regelmäßig die Wohngemeinschaften der bipG. Sein erster Besuch führte ihm noch deutlicher vor Augen, welch große Bedeutung und Verantwortung seine Arbeit mit sich bringt. „Es war sehr spannend zu sehen, wen wir tatsächlich versorgen und wofür wir unseren Beruf ausüben. Dass wir dazu beitragen, Menschen ein möglichst gutes Leben zu ermöglichen.“ Tom freut sich sichtlich auf seine weitere Zukunft in unserem Unternehmen.

Wir wünschen Tom für seine neue Position im Accountmanagement alles Gute und freuen uns auf die weitere gemeinsame Zeit!